Die Eigenschaften von PBT-Kunststoff
PBT ist ein in vielen Bereichen verbreiteter Werkstoff, der vor allem im Spritzgussverfahren weiterverarbeitet wird. In der Regel liegt es als Basismaterial in Granulatform vor, damit es sich leichter verarbeiten lässt. Der Temperaturbereich von PBT-Bauteilen im Einsatz liegt zwischen -60° und +110° C optimal. Das Material zeichnet sich durch eine geringe Wasseraufnahme und einen geringen thermischen Ausdehnungskoeffizienten aus. Dadurch ist PBT besonders für technische Anwendungen geeignet, bei denen eine hohe Dimensionsstabilität notwendig ist.
PBT-Kunststoffe weisen ein einwandfreies Gleit- und Verschleißverhalten auf und sind gute elektrische Isolatoren.
Dank der Beständigkeit gegenüber diversen Chemikalien wie Säuren, Chlor und ätzenden Lösungen sowie gegen heißes Wasser eignet sich PBT hervorragend für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln.
Die Eigenschaften von PBT auf einen Blick:
- leicht zu verarbeiten
- hochfest
- dimensionsstabil
- geringe Kriechneigung
- verschleiß- und reibungsbeständig
- gute Schlagzähigkeit
- gute chemische Beständigkeit gegenüber Säuren, Chlor und ätzenden Lösungen
- geringe Feuchteaufnahme
- gut kleb- und schweißbar
- gute Witterungsbeständigkeit
Der Grundwerkstoff PBT kann, wie auch PET oder andere Materialien, mit Modifikationen geliefert werden. Bestimmte Additive erhöhen beispielsweise die Schlagzähigkeit oder die Steifigkeit. Auch können dem PBT Komponenten zugegeben werden, um Bauteile aus dem Material mit flammhemmenden Eigenschaften auszustatten. Informieren Sie sich bei unseren Mitarbeitern, welche Modifikationen bei PBT möglich sind und wie sich Ihr Bauteil-Projekt technisch am besten realisieren lässt.
Wo werden PBT-Kunststoffe verwendet?
PBT-Kunststoffe finden in verschiedenen Bereichen ihren Einsatz. Dank guter mechanischer, thermischer und chemischer Eigenschaften wird das Material mit seinen Modifikationen in der Elektrotechnik verwendet. Auch Ventilelemente oder Pumpengehäuse sowie Gleitlager, Schrauben und Räder bestehen häufig aus PBT-Kunststoffen. Ebenfalls in der Lebensmitteltechnologie sowie bei Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen oder Staubsaugern ist PBT ein Werkstoff für viele Komponenten.
Vor der Verwendung muss das Granulat getrocknet werden – auch hier ähnelt das Materialverhalten dem von PET. Um mehrere PBT-Bauteile zu verbinden, werden Verfahren wie Ultraschall- oder Heißgasschweißen angewendet werden.
2.300 kWh
Durchschnittliche Stromerzeugung pro Tag
6h / Tag
Durchschnittliche autarke Produktion durch Solarstrom
90 %
Die Kunststoffe werden zur Weiterverarbeitung recycelt
100 %
Engagement für die Umwelt als Firmenphilosophie
FAQ: PBT-Kunststoffe
Welche Beständigkeit haben PBT-Kunststoffe?
Der Kunststoff PBT ist beständig gegen diverse Chemikalien wie Säuren, Chlor und ätzende Lösungen. Der Werkstoff ist weiterhin witterungsbeständig, zudem weist er eine hohe Dauergebrauchstemperatur auf.
Welche Eigenschaften hat PBT?
PBT punktet mit einer Reihe an Vorteilen. Unter anderem hat das Material eine hohe Steifigkeit und weist gute Reibungs- und Verschleißfestigkeiten auf. Weiterhin ist PBT dimensionsstabil und nimmt kaum Feuchtigkeit auf. Der Rohstoff fungiert als ein guter elektrischer Isolator, weshalb er sich hervorragend als Werkstoff für PCs, TVs und weitere Haushaltsgegenstände und Komponenten in der Elektrotechnik eignet. Außerdem ist PBT für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen.
Welche Spritzgussteile werden aus PBT hergestellt?
PBT ist eine gute Wahl, wenn es um Rohstoffe für den Komponentenbau im Bereich Haushaltselektronik und Lebensmitteltechnik geht. Darüber hinaus werden im Spritzgussverfahren Pumpengehäuse, Ventilelemente oder Räder und vieles mehr hergestellt. Kommen Sie mit Ihrer Produktidee auf uns zu. Wir analysieren, ob PBT der richtige Werkstoff für Ihr Vorhaben ist.